NMJ – Norsk Modelljernbane AS

Ein Online-Shop für Eisenbahnmodelle

NMJ, Skandinaviens führender Hersteller und Anbieter für Modelleisenbahnen und Zubehör, benötigte einen effizienten und stabilen Online-Shop. NMJ hat im Durchschnitt 20.000 Artikel auf Lager. Da die Nische des Modellbaus sehr anspruchsvoll ist, muss der Bestand so oft wie möglich aktualisiert werden, und der Shop muss täglich hohen Traffic aushalten. Um ein so großes Projekt zu unterstützen, haben wir uns für eine Migration von Magento 1 auf Magento 2 entschieden.

NMJ-UI migration to Magento 2

NMJ, Skandinaviens führender Hersteller und Anbieter für Modelleisenbahnen und Zubehör, benötigte einen effizienten und stabilen Online-Shop. NMJ hat im Durchschnitt 20.000 Artikel auf Lager. Da die Nische des Modellbaus sehr anspruchsvoll ist, muss der Bestand so oft wie möglich aktualisiert werden, und der Shop muss täglich hohen Traffic aushalten. Um ein so großes Projekt zu unterstützen, haben wir uns für eine Migration von Magento 1 auf Magento 2 entschieden.

Die Mission von NMJ

Die Anfänge - Projektumfang und Migration auf Magento 2

Wir haben unsere Zusammenarbeit 2015 mit einem Redesign begonnen. Die Website von NMJ brauchte ein großes Design-Update und einige optische Änderungen. Man war sich einig, dass ihre Website, so vertraut sie den treuen Nutzern auch sein mochte, von einem Hauch von modernem Webdesign profitieren würde. Durch das Redesign und die generelle Auffrischung wurde nicht nur die Ästhetik, sondern auch die Qualität der Benutzeroberfläche verbessert. Wir halfen, die Prozesse zu beschleunigen, damit der Benutzerfluss nahtlos verläuft. Seit dem ersten Tag arbeiten wir für NMJ sowohl am Web- als auch am UX-Design. Wir haben dafür gesorgt, dass das Erscheinungsbild immer auf dem neuesten Stand ist und der Online-Shop intuitiv, einladend und fehlerfrei ist. Dank der Migration auf Magento 2 gewährleisten wir die Stabilität des Shops und ein reibungsloses Management.

NMJ_superline-topline-skyline icons

Unsere ursprünglichen Ziele waren: 

  • Die Neugestaltung der Website, aber Beibehaltung des allgemeinen Erscheinungsbildes. 
  • Eine einfachere und intuitivere Navigation.
  • Die Behebung aller Probleme, die die Leistung des Shops verlangsamten.
  • Die Verbesserung der Sicherheit.
  • Das Integrieren mit der ERP-Software Bold von Dacsa.

Mit der Freigabe des neuen Shops begann eine schöne, langfristige Zusammenarbeit zwischen NMJ und Kiwee. Unsere Partnerschaft besteht nun schon seit Jahren und wir haben mit grundlegenden Verbesserungen begonnen, um schließlich zu einer großen Migration auf Magento 2 zu gelangen. Wir verdanken das Vertrauen unserer Kunden unserer harten Arbeit und unserem persönlichen Ansatz.

NMJ_iphone

Entwicklung und Migration auf Magento 2

Neben der Auffrischung des Looks und der Verbesserung der UX haben wir auch dafür gesorgt, dass im Backend alles richtig funktioniert. Die digitale Benutzererfahrung der Modellbahnsammler war unser größtes Anliegen und Ziel. 

Mit der Zeit wuchs der NMJ Online-Shop. Wir stecken viel Arbeit in die Wartung. Wir pflegen und hegen NMJ und begleiten das Unternehmen auf seinem Weg. Schließlich haben wir uns einer der größten eCommerce-Herausforderungen gestellt - der Plattform-Migration auf Magento 2.

Migration zu Magento 2

Beginnend mit einer frischen Magento-2-Installation haben wir die gesamte Website neu aufgebaut.

Das Ziel war es, alle Funktionen, das Aussehen und das Gefühl der alten Magento-1-Website zu replizieren, und viele kleine Verbesserungen auf dem Weg.

Eine der Herausforderungen war die Datenmigration. Die Katalogdaten kamen aus dem ERP und die Verkaufsdaten sollten aus Magento 1 migriert werden. Wir mussten die Datenintegrität sicherstellen und auch dafür sorgen, dass nicht-standardisierte Daten und Konfigurationen ordnungsgemäß migriert wurden.

Wir haben uns entschieden, ein eigenes Thema von Grund auf zu entwickeln. Das Ergebnis ist ein leichtes Layout und schnelles Laden der Seite. Wir haben alle benutzerdefinierten Funktionen überprüft. Unsere Entwickler reimplementierten entweder mit Magento-2-Versionen von Drittanbieter-Modulen, anderen Anbietern oder einem eigenen spezial-angefertigten Code. Außerdem haben wir alle Funktionen, die nicht verwendet wurden, entfernt.

Kurz vor dem Starttermin haben wir den Code in einer Vorproduktionsumgebung eingesetzt. Wir betreiben einen Standard-Software-Stack für Magento 2 - mit Elasticsearch, Redis und Varnish hinter einem HAProxy Load Balancer für optimale Performance. Migration von Kunden- und Vertriebsdaten nach der Produktion. Die Vorproduktion-Seite lief im Hintergrund mit einer Deltamigration, um eingehende Bestellungen von der alten auf die neue Seite zu ziehen.

Schließlich, nachdem wir bestätigt hatten, dass alles wie erwartet funktioniert, führten wir die Umschaltung durch und machten die neue Website für die Öffentlichkeit zugänglich. Innerhalb weniger Minuten begannen die Bestellungen einzutrudeln, während wir genau beobachteten, ob es Probleme gab.

Außerdem haben wir die Gelegenheit genutzt, unseren Entwicklungsprozess und die Automatisierung zu überarbeiten, um die von Magento bereitgestellten Tools besser nutzen zu können:

  • Implementieren einer strengen Kontrolle der Abhängigkeiten
  • Code-Qualitätsprüfungen
  • Automatisierte Tests
  • Anspruchsvollere Bereitstellungspipelines

Migration von Magento 1 auf Magento 2

Durchschnittlich 20.000 Artikel auf Lager

Lokale Integrationslösungen für das Auftragsmanagement

Integration mit Klarna und der Norwegischen Post

Ziele der Migration auf Magento 2

  • Aufbauen einer vielseitigen und stabilen Plattform für die weitere Expansion.
  • Konzentration auf die Verbesserung der Conversion-Rate durch Steigerung der Performance und Optimierung der UX.
  • Implementieren einer Multi-Source-Bestandsverwaltung.
  • Funktionierende Infrastruktur, die große saisonale Verkäufe und hohen Traffic bewältigen kann - wie z.B. Fair Trades, Black Friday oder den Vorweihnachtsverkauf.

Vorteile von Integrationen für eCommerce 

Während der Zusammenarbeit mit NMJ hatten wir die Möglichkeit, Hand in Hand mit der schwedischen Firma Dacsa zu arbeiten, die die ERP-Software unseres Kunden geliefert hat. Wir haben lokale Integrationslösungen für eine bessere Kommunikation mit den Lagern und die Verwaltung der Kundenaufträge entwickelt. Diese technischen Aspekte, die für den Kunden unsichtbar sind, sind entscheidend für den Komfort des Einkaufserlebnisses. 

NMJ-category-page migration to Magento 2

Technologien

Elasticsearch

Als Standard-Engine für Magento-basierte Shops ist Elasticsearch dafür zuständig, dass die Kunden von NMJ das finden, was sie suchen.

Redis+Varnish

Das Projekt nutzt die Caching-Fähigkeit von Magento in vollem Umfang und kombiniert die Potenziale von Redis und Varnish für kurze Server-Antwortzeiten, insbesondere bei hohem Traffic.

Programmieren-Testen-Installieren-Pipeline

Gemäß der Philosophie der Trunk-basierten Entwicklung setzen wir in hohem Maße auf Automatisierung und einen optimierten Workflow, um eine perfekte Balance zwischen schneller Änderungsbereitstellung und Projektstabilität zu erreichen.

Jedes neue Feature, jede Fehlerbehebung oder jedes Update wird zuerst programmiert und in ein Container-Image gepackt und dann inspiziert und getestet: von Codierungsstandards und Abhängigkeitsüberprüfungen über Unit-Tests bis hin zu automatisierten In-Browser-Akzeptanztests.

Nachdem die Änderung die automatisierten Tests bestanden hat, wird sie auf einem Entwicklungsserver zum manuellen Testen bereitgestellt, während ein anderer Entwickler die Codeprüfung vornimmt. Anschließend wird sie zur endgültigen Prüfung auf den Staging-Server übertragen.

Schließlich wird die neue Version mit einem Tag versehen und an die automatisierte Bereitstellungspipeline übergeben, die sie sicher zu den Produktionsservern bringt.

Wenn Sie an einer Migration interessiert sind, besuchen Sie unsere Dienstleistungen-Seite!

Knut Moe
Norsk Modelljernbane AS, Oslo, Norwegen
Für NMJ ist und war die Zusammenarbeit mit Kiwee von Anfang an eine Erfolgsgeschichte. Kiwee rettete ein Magento-Projekt, das nur wenige Minuten von einer Katastrophe entfernt war, und verwandelte es in Rekordzeit in Gold. Kiwee hat uns gezeigt, wie eine Entwickler-Kunden-Beziehung im Idealfall aussehen sollte. Ihr überlegenes technisches Wissen, ihre Arbeitsmoral, ihre Kooperationsfähigkeit, ihre Einstellung „der Kunde steht an erster Stelle“ und ihr gut dokumentiertes Serviceniveau haben sich als äußerst wichtig für den aktuellen Online-Erfolg von NMJ erwiesen. Das Team von Kiwee hat uns gerettet und obendrein ein schnelles, solides und sicheres Fundament für unsere Skalierung und unser Wachstum in den kommenden Jahren gelegt. Ihr umfassender Service hat meine wärmsten Empfehlungen.
Back to top

NMJ – Norsk Modelljernbane AS

A train models online store

NMJ is Scandinavia's leading producer and shop for model railways and suiting equipment, which needed an efficient and stable online store. NMJ has 20.000 items in stock on average. As the model-making niche is very demanding, the stock has to be updated as often as possible, and the store has to endure high traffic daily. To support such a big project, we went for migration from Magento 1 to Magento 2.

NMJ-UI migration to Magento 2

NMJ is Scandinavia's leading producer and shop for model railways and suiting equipment, which needed an efficient and stable online store. NMJ has 20.000 items in stock on average. As the model-making niche is very demanding, the stock has to be updated as often as possible, and the store has to endure high traffic daily. To support such a big project, we went for migration from Magento 1 to Magento 2.

The mission of NMJ

How it began – project scope and Migration to Magento 2

We started our cooperation in 2015 with a redesign. NMJ's website needed a grand design update and some styling changes. The common understanding was that their website, however familiar to devoted users, would benefit from a touch of modern web design. Redesign and overall refreshing not only leveled up the aesthetics but also the quality of use. We helped speed up processes so the user flow could be seamless. Since day one we have worked for NMJ on both web and UX design. We made sure the look and feel are always up to date and the online store is intuitive, welcoming, and bug-free. Thanks to migration to Magento 2 we ensure store stability and smooth management.

Our initial scope was to: 

  • Redesign the website but keep the overall look and feel. 
  • Make navigation easier and more intuitive.
  • Fix all issues that were slowing down the performance of the store.
  • Improve security.
  • Integrate with ERP software Bold by Dacsa.

The release of the new store began a beautiful, long-term cooperation between NMJ and Kiwee. That is to say our partnership continues for years now, we started from basic improvements to get to huge migration to Magento 2. We owe our client's trust to our hard work and personal approach.

NMJ_iphone

Development and migration to Magento 2

Along with refreshing the look and making the UX impeccable, we also made sure that everything functions properly on the back end. The digital user experience of model train collectors was our biggest concern and goal. 

As time went by, NMJ online store was growing. We put a lot of effort into maintenance. We nurse and cherish NMJ on its way. Finally, we met one of the biggest challenges in eCommerce – platform migration to Magento 2.

Migration to Magento 2

Starting with a fresh Magento 2 installation we have re-built the whole website.

The goal has been to replicate all functionality, the look and feel of the old Magento 1 site and lots of small improvements along the way.

One challenge was the data migration. Catalog data was coming from the ERP and sales data was to be migrated from Magento 1. We had to ensure data integrity, as well as to make sure non-standard data and configuration was properly migrated.

We decided to build a custom theme from the ground up. The result is a light-weight layout and fast page loading. We reviewed all custom functionality. Our developers re-implemented using either Magento 2 versions of 3rd-party modules, different vendors or custom code. We also removed any unused custom features along the way.

Shortly before the launch date we deployed the code to a pre-production environment. We run a standard software stack for Magento 2 - with Elasticsearch, Redis, and Varnish behind a HAProxy load balancer for optimal performance. After production customer and sales data migration. The pre-production site was running in the background with delta migration in place to pull incoming orders from the old to the new site.

Finally, having confirmed that everything works as expected, we performed the switch-over, opening the new website to the public. Within minutes orders started flowing in as we were monitoring closely for any issues.

Additionally, we took the opportunity to revise our development process and automation to make better use of the tools Magento provides:

  • implemented strict dependency control,
  • code quality checks,
  • automated tests,
  • more sophisticated deployment pipelines.

Migration from Magento 1 to Magento 2

20.000 items in stock on average

Local integration solutions for order management

Integration with Klarna and Norwegian Post

Migration to Magento 2 goals

  • Build a versatile and stable platform for further expansion.
  • Focus on improving conversion rate by increasing performance and optimizing UX.
  • Implement multi-source inventory management.
  • Capable infrastructure setup which can handle big seasonal sales and high traffic - such as fair trades, Black Friday, pre-Christmas sale.

Integrations endorse eCommerce 

While cooperating with NMJ, we have had a chance to work hand in hand with a Swedish company Dacsa who delivered our client's ERP software. We built local integration solutions for better communication with warehouses and managing clients’ orders. After all, those technical aspects, unseen to the customers are crucial to the convenience of their shopping experience. 

Technologies

Elasticsearch

Being the standard engine for Magento-based shops, Elasticsearch is in charge of making sure NMJ's customers find what they're looking for.

Redis+Varnish

The project uses Magento's capability for caching to its fullest, with combined potentials of Redis and Varnish for short server response times, especially under high traffic.

Build-test-deploy pipeline

Following the Trunk-Based Development philosophy, we rely heavily on automation and a streamlined workflow for a perfect balance of rapid change delivery and project stability.

Each new feature, bug fix or update is first built and packed into a container image and then inspected and tested: from coding standards and dependency checks, through unit tests to automated in-browser acceptance tests.

Having passed the automated tests, the change is then deployed to a development server for manual testing while another developer does the code review. It's then transferred to the staging server for the final check.

Finally, the new version is tagged and passed to the automated deployment pipeline which takes it safely to the production servers.

If you're interested in migration, check our services!

Knut Moe
Norsk Modelljernbane AS, Oslo, Norway
For NMJ the cooperation with Kiwee is and has been a success story from the beginning. Kiwee rescued a Magento project that was minutes away from compete disaster and in record time turned it into gold. Kiwee have proven to us how a developer to customer relation should be in the ideal world. Their superior technical knowledge, work ethic, cooperation skills, “customer first” mindset and well-documented service level have proven to be utmost essential to NMJ’s current online success. Kiwee’s team saved us, and on top they have paved a fast, solid and secure foundation for us to scale and grow in the years to come. Their full featured service has my warmest recommendations.
Back to top