Melvin & Hamilton

Grenzüberschreitender, kanalübergreifender eCommerce mit Liebe zum Detail

Melvin & Hamilton ist eine in Paris ansässige Marke für einzigartige Schuhe, die mit besonderer Liebe zum Detail entworfen und gefertigt werden. 2012 auf dem Markt eingeführt. Ihr grenzüberschreitender eCommerce und mehrsprachiger und mehrkanaliger Online-Shop ist auf die Gemeinschaft und das Benutzererlebnis ausgerichtet. Wir sind schon seit den Anfängen ihrer Online-Präsenz Partner von M&H und haben ihr Wachstum stetig unterstützt.

cross border eCommerce mobile

Melvin & Hamilton ist eine in Paris ansässige Marke für einzigartige Schuhe, die mit besonderer Liebe zum Detail entworfen und gefertigt werden. 2012 auf dem Markt eingeführt. Ihr grenzüberschreitender eCommerce und mehrsprachiger und mehrkanaliger Online-Shop ist auf die Gemeinschaft und das Benutzererlebnis ausgerichtet. Wir sind schon seit den Anfängen ihrer Online-Präsenz Partner von M&H und haben ihr Wachstum stetig unterstützt.

Jahrelange Abenteuer im grenzüberschreitenden eCommerce

Für Melvin & Hamilton haben wir ein hochgradig maßgeschneidertes grenzüberschreitendes eCommerce-System auf der Magento-Plattform erstellt. Seit 2012 bauen wir über mehrere digitale Kanäle die Markenbindung auf. Wir haben den Online-Shop von Melvin & Hamilton mit neuen Funktionen ausgestattet und dafür gesorgt, dass er sicher und leistungsstark bleibt. Das heißt, unsere Leistungen umfassen Code, UX und Grafikdesign. 

mobile tablet desktop view Melvin & Hamilton cross channel eCommerce

Projektumfang

In den 8 Jahren unserer Zusammenarbeit haben wir viel erreicht:

  • Einrichtung von grenzüberschreitendem eCommerce in 5 Sprachen und 2 Währungen.
  • Einrichtung eines Shops für B2B-Kunden.
  • Mehrere Integrationen mit externen Diensten.
  • Verbreitung des Produktkatalogs über mehrere Marktplätze, wie z.B. Amazon oder Zalando.
  • Markenidentität.
  • Von UX inspiriertes Design der eCommerce-Plattform.
  • Druck- und Verpackungsdesign.

Produktdesign & UX-Design

Für Melvin & Hamilton zu arbeiten, war ein Abenteuer. Zunächst begannen wir die Zusammenarbeit auf der Frontend-Ebene mit dem bestehenden Design und veränderten und verbesserten es Monat für Monat.

Melvin & Hamilton ist jedoch gewachsen und benötigte schließlich mehr Funktionen. Vor allem aber bessere Lösungen für ihre Kunden. Dadurch wurde der Shop ausgefeilter und gleichzeitig für die Benutzer einfacher zu navigieren. Zum Beispiel machten die veränderbare Sicht auf das Produkt, grenzüberschreitende Shops, die Interaktion in den sozialen Medien, usw. die Marke einladender und zugänglicher. 

Der Umfang der UX-Projekte für Melvin & Hamilton umfasste: 

  • Entwerfen eines neuen Blogs von Grund auf.
  • Schaffung eines völlig neuen B2B-Online-Shops für Geschäftspartner.
  • Neugestaltung der wichtigsten Shop-Elemente 
  • Herstellen von Verbindungen mit sozialen Medien und intelligente Werbung auf der Website
  • Erstellen von Werbebannern für soziale Medien.
bee, feather, diamond, illustration, drawing

Grafisches Design

Wir haben mit Melvin & Hamilton zusammengearbeitet, um ihr einzigartiges Image auch außerhalb des Internets zu erweitern. In der Welt der Mode ist Schönheit sicherlich von Bedeutung. Deshalb haben wir tolle Lookbooks und Kataloge für Schuhliebhaber erstellt.

Es gibt nichts Schöneres, als gemütlich mit einer Tasse Kaffee auf dem Sofa zu sitzen und in einem Lookbook voller Bilder von tollen Schuhen zu blättern. Da sind wir uns sicher. Deshalb haben wir ein frisches, sauberes Layout voller schöner Stimmungsbilder erstellt, die die herrlichen Kollektionen wunderbar zur Geltung kommen lassen.

Grenzüberschreitender und Multi-Channel-Onlineshop

Spezielle eCommerce-Plattform für B2B-Kunden

Mehrere Integrationen mit externen Diensten

Web-, Grafik- und Redaktion Design

Das Design für einen internationalen Shop ist nicht ganz einfach. Jeder Druck, jede Broschüre, jedes Lookbook und jeder persönliche Brief musste für jedes Land angepasst werden. Um das beste Ergebnis zu erzielen, haben wir jedes Foto einzeln ausgesucht und jede Illustration selbst erstellt - beides mit Fokus auf das Gesamtbild und einer besonderen Aufmerksamkeit für Details.

Wir hatten die großartige Chance, direkt mit den Produkten von Melvin & Hamilton zu arbeiten und Verpackungsdesigns für ihre Schuhpflegeprodukte zu entwerfen. Als die Marke wuchs, waren wir da, um sie zu unterstützen. Farbige Schuhcreme und pflegende Cremes wurden zum zweitwichtigsten Produkt nach den Schuhen. Um die Qualität und die Lebensdauer der M&H-Produkte zu sichern, haben sie sich entschlossen, Mittel zu entwickeln, die ihren einwandfreien Zustand über Jahre hinweg erhalten. Das Endergebnis unserer gemeinsamen Arbeit sehen Sie hier

cross border eCommerce leaflets Melvin & Hamilton

Integrationen - grenzüberschreitender, kanalübergreifender eCommerce

Wir haben ein komplettes eCommerce-Ökosystem für Melvin & Hamilton aufgebaut, bei dem Magento die Hauptrolle als Storefront spielt. Vor allem als „Single Source of Truth“ für alle produktbezogenen Inhalte, Attribute und Anlagen ist ein PIM-System in dieser Größenordnung einfach ein Muss. Um sicherzustellen, dass alle Produktinformationen reibungslos zwischen den Systemen fließen können und immer auf dem neuesten Stand sind, haben wir außerdem eine maßgeschneiderte Integration mit Akeneo implementiert, die eine schnelle und zuverlässige Synchronisation von Produkten und Kategorien beinhaltet.

Unsere Liste der Integrationen ist länger als nur ein PIM-System und enthält:

  • Eine Integration mit PeopleVox - einem Lagerverwaltungssystem.
  • Eine Integration mit Nosto - einem System für persönliche Produktempfehlungen.
  • Einrichten der Omni-Channel-Marketing-Automatisierung mit Emarsys.
  • Eine Integration mit der Buchhaltungssoftware Numm.
cross border eCommerce desktop Melvin & Hamilton

Hardware & DevOps für grenzüberschreitenden und kanalübergreifenden eCommerce

Priorisierung der Skalierbarkeit und Sicherheit der Serverinfrastruktur: Die von uns für Melvin & Hamilton entwickelte Architektur ist stabil und flexibel zugleich - sie kann auch besonders hohe Besucherzahlen bewältigen, die durch saisonale Werbekampagnen, nationale Veranstaltungen und Feiertage entstehen.

Cross border eCommerce CEO
Nicolas Metzke, CEO
Melvin & Hamilton Digital, Paris, Frankreich
Als wir uns 2012 entschieden, unseren Online-Shop zu starten, brauchten wir eine Agentur, die unsere Bedürfnisse schnell verstand und uns bei der Einrichtung und Pflege unseres Shops mit dem Magento-CE-Framework half. In den vergangenen Jahren ist unser Unternehmen auf mehrere Millionen Euro Umsatz gewachsen und Kiwee ist und bleibt ein wertvoller Partner, der die Skalierbarkeit unserer Kernsysteme sicherstellt.
Back to top

Melvin & Hamilton

Cross border, multi-channel eCommerce with love

Melvin & Hamilton is a Paris-based brand of unique shoes designed and crafted with special attention to details. Launched in 2012. Their cross border eCommerce; multi-language and multi-channel online store is focused on the community and user experience. We have partnered M&H since the beginning of their online presence and supported their growth.

cross border eCommerce mobile

Melvin & Hamilton is a Paris-based brand of unique shoes designed and crafted with special attention to details. Launched in 2012. Their cross border eCommerce; multi-language and multi-channel online store is focused on the community and user experience. We have partnered M&H since the beginning of their online presence and supported their growth.

 

Years of adventures in cross border eCommerce

For Melvin & Hamilton, we created a highly customized cross border eCommerce on Magento platform. Since 2012 we have built brand engagement across multiple digital channels. We have worked on Melvin & Hamilton's online store providing new features and making sure it stays secure and performant. That is to say, our services are comprehensive, code, UX and graphic design. 

Project scope

Across 8 years of cooperation we have accomplished:

  • Setting up cross border eCommerce in 5 languages and 2 currencies.
  • Setting up of a store dedicated to B2B clients.
  • Multiple integrations with external services.
  • Spread of the product-catalog across several marketplaces, such as Amazon or Zalando.
  • Brand identity.
  • UX driven design of the eCommerce platform.
  • Printables and packages design.

Product design & UX design

Working for Melvin & Hamilton has been an adventure. Firstly we started cooperation on the front-end level with the existing look n’ feel and month by month we changed and improved it.

However, Melvin & Hamilton has been growing and has needed more features. Most importantly better solutions for their customers. Consequently the store became more sophisticated yet more easy to navigate for the users. For example: changeable view of the product, cross border stores, engagement with social media etc. made the brand more welcoming and approachable. 

The scope of UX projects for Melvin & Hamilton contains: 

  • Designing a blog from scratch.
  • Creating a completely new B2B online store for business partners.
  • Redesigning main store elements 
  • Creating connections with social media and smart advertising on the website
  • Creating commercial banners for social media.
cross border eCommerce

Graphic design

We have cooperated with Melvin & Hamilton to expand their unique image outside of the internet. Certainly, in the world of fashion beauty is a value. Therefore we have created amazing look-books and catalogs for shoe lovers.

There is nothing more pleasant than to sit comfortably on the sofa with a cup of coffee and to flick through a lookbook full of pictures of amazing shoes. We know that. That's why we created a crispy clean layout full of beautiful mood pictures showcasing each of the gorgeous collections.

Cross border and multi-channel online store

Dedicated eCommerce platform for B2B clients

Multiple integrations with external services

Web, graphic and editorial design

Designing for an international store has its challenges. Every print, leaflet, look-book, and a personal letter had to be customized for each country. To achieve the best result, we handpicked each photo, we created every illustration – both with a focus on the overall look and feel, and special attention to every detail.

We have had an amazing chance to work directly with Melvin & Hamilton’s products - making package’s designs for their shoe care products. As the brand grew we were there to support its bloom. Shoe cloured creams, nourishing creams became the next most important product after the shoes. To assure the quality and durations of M&H products they decided to create tools to maintain their flawless condition for years. The final result of our common work is available here

Integrations - cross border, cross channel eCommerce

We built a complete eCommerce ecosystem for Melvin & Hamilton where Magento’s primary role is the storefront. Above all as a single source of truth for all product-related content, attributes, and assets a PIM system is simply a must at this scale. In addition, to ensure all product information can flow smoothly between systems and always stays up-to-date, we have implemented a customized integration with Akeneo which includes fast and reliable products and categories synchronization.

Our integrations list is longer than just a PIM and contains:

  • Integration with PeopleVox - a warehouse management system.
  • Integration with Nosto personal product recommendations.
  • Setting up omni-channel marketing automation with Emarsys.
  • Integration with an accounting software - Numm.

Hardware & DevOps for cross border and cross channel eCommerce

Prioritising scalability and security of server infrastructure: the architecture we have designed for Melvin & Hamilton is stable and flexible at the same time - it can cope with traffic peaks coming from seasonal promotion campaigns, national events, and holidays.

 

Cross border eCommerce CEO
Nicolas Metzke, CEO
Melvin & Hamilton Digital, Paris, France
When we decided to launch our e-shop in 2012 we needed an agency that would quickly understand our needs and help us set-up and maintain our store using Magento CE framework. In the past years our business has grown to multiple million € turnover and Kiwee remains a valuable partner ensuring scalability of our core systems.
Back to top